Alternate Text
Das Kiefl-Nachhaltigkeitskonzept

UNSER BEITRAG ZU EINER GRÜNEREN ZUKUNFT


Ein gesundes Verantwortungsbewusstsein gegenüber unserer Natur sollte heute - in Zeiten des Klimawandels - fester Bestandteil eines jeden unternehmerischen Denkens und Handelns sein. Insbesondere für uns als Gartencenter, welches Ihnen Tag für Tag die schönsten Produkte präsentieren darf, die unser grüner Planet so zu bieten hat, ist es alternativlos: Denn ohne unsere farbenfrohe Natur gäbe es die grüne Branche als solche erst gar nicht.

2015 haben Gartencenter-Inhaber Wolfgang Kiefl und seine Familie aus diesem Grund zusammen mit dem gesamten Team ein Nachhaltigkeits-Konzept ins Leben gerufen, welches seither die Richtung vorgibt und unser Arbeiten hier in Buchendorf stark mitprägt:

„Für uns ist es seit jeher eine Herzensangelegenheit, die Natur zu beschützen und für nachfolgende Generationen zu bewahren. Wir wollen Vorreiter sein in Sachen Nachhaltigkeit und zeigen, was jede*r einzelne in unserer Gesellschaft selbst im Kleinen zu einer grüneren Zukunft beisteuern kann."

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen kleinen Überblick darüber geben, welche „grünen“ Maßnahmen wir bereits getroffen haben, woran wir aktuell arbeiten und was wir für die Zukunft planen - aber auch, wo wir noch Schwachstellen und Verbesserungspotenzial sehen.

11 Punkte umfasst unser Konzept aktuell, dabei wird es stetig erweitert und ergänzt. Gerne freuen wir uns diesbezüglich auf Anregungen Ihrerseits, wie wir uns hier fortwährend verbessern können.


GETROFFENE MASSNAHMEN

pflanzenpflege-kiefl-in-gauting-bei-muenchen_nachhaltigkeit.jpg

NATÜRLICHE PFLANZENPFLEGE

Um Pflanzen bestmöglich zu Stabilität und Wachstum zu verhelfen, werden oftmals chemische Präparate eingesetzt. Darauf verzichten wir in unserer Kiefl Produktionsgärtnerei komplett und setzen stattdessen durchgehend auf effektive Mikroorganismen. Dabei handelt es sich um eine flüssige Mikroben-Mischung aus natürlichen Lebensmittel- und Bodenbakterien sowie Pilzen. Diese wird den Pflanzen über das Gießwasser zugeführt und stärkt sie so nachhaltig.

pflanzenschutz-kiefl-in-gauting-bei-muenchen_nachhaltigkeit.jpg


BIOLOGISCHER PFLANZENSCHUTZ

Chemische Pflanzenschutzmittel kommen uns nicht in die Tüte - und schon gar nicht in die Kiefl Produktionsgärtnerei. Dort halten wir uns stattdessen an den Leitsatz "Natürlich mit Nützlingen". Und vertrauen beim Schutz unserer Pflanzen komplett auf den Einsatz umweltverträglicher Lösungen. Unsere Gärtner*innen arbeiten vor allem mit heimischen Insekten wie Marienkäferlarven, welche ungeliebte Blattläuse auf natürliche Weise vertilgen.

recyclefaehige-pflanztoepfe-kiefl-in-gauting-bei-muenchen_nachhaltigkeit.jpg


Recycelfähige Pflanztöpfe

Zu jeder Pflanze gehört der richtige Topf. Am besten einer, der nicht nur Wind und Wetter, sondern auch unseren ökologischen Kriterien Stand hält. Bei Töpfen aus Kunststoff stellt die Frage nach der richtigen Entsorgung oft ein großes Problem dar. Deshalb verwenden in unserer Kiefl Produktionsgärtnerei ausnahmslos Töpfe aus 100 Prozent recycelten Kunststoffen. Erkennen können Sie diese unter anderem am Umweltzeichen Blauer Engel auf der Produktunterseite.

feinkost-kiefl-in-gauting-bei-muenchen_nachhaltigkeit.jpg


Regionale Produkte

Wissen, was drin ist - und woher es kommt. Darauf legen immer mehr Kund*innen zurecht großen Wert. Deshalb achten wir sehr sorgfältig darauf, welche Produkte ihren Platz bei uns im Sortiment finden. Bei der Produktion von Speisen und Getränken für unser Café sowie unsere Kiefl Feinkost-Abteilung stehen daher ausschließlich natürliche Zutaten auf der Tagesordnung. Auch beim Einkauf von Fremdprodukten für unser Gartencenter greifen wir - wo möglich - gezielt auf Gärtnereien im Großraum München zurück. So sichern wir kurze Transportwege und helfen mit, den Ausstoß an Treibhausgasemissionen zu verringern.




reduzierter-wasserverbrauch-kiefl-in-gauting-bei-muenchen_nachhaltigkeit.jpg


Reduzierter Wasserverbrauch

Unsere Pflanzen brauchen nicht nur viel Liebe, sondern auch jede Menge Wasser. Genau genommen bis zu 15.000 Liter pro Tag. Um beim täglichen Gießen nicht dringend benötigtes Trinkwasser zu verschwenden, haben wir in unserer Kiefl Produktionsgärtnerei einen intelligenten Gießwasser-Kreislauf entwickelt. Dieser erlaubt es uns, einer Pflanze genau so viel Wasser zuzuführen, wie sie zum Wachsen braucht. Der Rest wird gesammelt, computergesteuert wieder dem System zugeführt und kann beim nächsten Gießen unkompliziert wiederverwendet werden.

beleuchtung-kiefl-in-gauting-bei-muenchen_nachhaltigkeit.jpg


Intelligente Lichtsteuerung

Über 400 Strahler versorgen unsere Pflanzen Tag für Tag mit Licht und Wärme. Dass das eine Menge Energie verbraucht, leuchtet auf den ersten Blick ein. Deswegen haben wir bereits 2017 komplett auf eine umweltfreundliche LED-Beleuchtung umgestellt. Um sicherzustellen, dass garantiert kein Lumen zu viel verbraucht wird, haben wir darüber hinaus ein intelligentes Lichtsteuerungs-System im Einsatz. Dieses sorgt dafür, dass unsere Beleuchtung erst dann angeht, wenn das natürliche Licht unter eine bestimmte Luxzahl fällt. So brennt bei uns im Kiefl Gartencenter niemals eine Lampe umsonst.

solarenergie-kiefl-in-gauting-bei-muenchen_nachhaltigkeit.jpg

Solarenergie direkt vom Dach

Rund 450.000 kWh Strom verbraucht unser Kiefl Gartencenter im Schnitt pro Jahr. Dabei sind wir wie viele andere abhängig vom mal mehr, mal weniger grünen Strom aus dem Netz. Um hier gegenzusteuern und die Art der Stromerzeugung zumindest teilweise in der eigenen Hand zu halten, haben wir 2018 im Rahmen unseres Neubaus Solarpaneele mit einer Leistung von 85 kW auf dem Dach unserer Marktscheune installiert. Damit produzieren wir täglich bis zu 600 kWh Strom selbst - und decken so fast den gesamten Verbrauch unseres Cafés ab. Auf unserem Energieverbrauchs-Flatscreen an der Kasse können Sie sich fortlaufend über die aktuellen Werte informieren.

eladestation-kiefl-in-gauting-bei-muenchen_nachhaltigkeit.jpg


Ladestationen für E-Autos

Wer elektrisch fährt, ist bei uns im Kiefl Gartencenter immer ganz vorne mit dabei. Und zwar direkt vor dem Eingang - an einer unserer beiden E-Ladestationen. Bereits im Zuge unseres Neubaus im Jahr 2018 haben wir zwei unserer Parkplätze eigens für E-Fahrzeuge aufbereitet und mit einer Leistung von je 22 kW ausgestattet. Die Ladestationen sind während der Öffnungszeiten durchgehend freigeschaltet, eine Stunde laden kostet circa 2 Euro. Ein kompletter Ladevorgang dauert dabei rund 2 Stunden - der optimale Zeitraum für einen Einkauf bei uns im Gartencenter und ein hausgemachtes Stück Kuchen sowie ein Getränk Ihrer Wahl in unserem Café und Restaurant.

NOCH ANZUGEHENDE MASSNAHMEN

solar-im-gartencenter-kiefl-in-gauting-bei-muenchen-r1.jpg

VERDOPPELUNG SOLARPANEELE

85 kW sind erst der Anfang - denn das Dach unserer Marktscheune bietet noch einiges mehr an Platz zur nachhaltigen Stromerzeugung. Aktuell steht uns für eine Erweiterung der Kapazitäten leider noch die Politik im Weg. So hat der Gesetzgeber eine kW-Grenze definiert, ab der man als Unternehmen in die Kategorie „Stromerzeuger“ fällt und damit auch anders abgerechnet wird. Sobald dieses Kostenproblem entschärft und die Rahmenbedingungen angepasst sind, wollen wir die Anzahl unserer Solarpaneele verdoppeln. Und so noch mehr unseres Energiebedarfs mit grünem Strom aus eigener Produktion decken.

fuhrpark-kiefl-in-gauting-bei-muenchen_nachhaltigkeit.jpg


EMISSIONSFREIER FUHRPARK

Knapp 30 Fahrzeuge sind aktuell Teil der Kiefl Liefer- und Produktions-Flotte. Hier haben wir in Sachen Nachhaltigkeit den wohl größten Nachholbedarf - denn alle unsere Autos fahren mit Diesel. Der Umstieg auf E-Mobilität ist bereits in Planung, gestaltet sich in diesem Sektor aber etwas schwieriger. Denn die Größe der Fahrzeug-Ladefläche, die Dauer des Ladevorgangs sowie die Reichweite des Gefährts müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein, um weiterhin ein effizientes Arbeiten im Sinne unserer Mitarbeiter*innen und Kund*innen zu gewährleisten. Der nächste Schritt in die richtige Richtung ist aber bereits getan. So werden wir im kommenden Jahr einen großen E-Probelauf starten, bei dem wir mehrere E-Modelle verschiedener Hersteller auf Herz und Nieren testen wollen.

Zurück
Zur Startseite
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren